14. Juni 2017

Heute: Tanja im YoungFarmerTV

Heute abend um 18:30 Uhr gibt es die nächste und somit vierte Sendung unseres YoungFarmerTV auf ev1.tv. Und wieder haben wir eine taffe und selbstbewusste junge Frau besucht, die Landwirtin werden will. Tanja Ficker aus Groß Berßen ist 19 Jahre alt und derzeit im dritten Ausbildungsjahr zur Landwirtin.

Tanja kommt von einem Hof mit Legehennenhaltung, Bullen- und Schweinemast und Kälberaufzucht. Die Liebe zur Landwirtschaft wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. Schon als kleines Mädchen lief sie stets im Stall herum. Auch heute hilft sie viel mit. Doch auch ihre Schwestern, die nicht Landwirtin werden wollen, helfen mit. Denn auf einem Familienbetrieb packen alle mit an.

Für die Junglandwirtin gibt es keinen besseren Beruf: „In der Landwirtschaft muss man von allem etwas können, egal ob mit Holz, Metall, mit Tieren oder Technik. Man muss handwerklich begabt sein. Du musst einfach das lieben, was Du machst, und das tue ich.“

Doch auch Tanja hat mit Klischees zu kämpfen: „Gerade von den älteren Generationen wird man als Mädchen auf dem Trecker manchmal komisch angeguckt oder wenn Jungs auf Parties nach meinem Beruf fragen. Man sieht halt nicht aus wie eine typische Bäuerin. Aber da stehe ich voll und ganz drüber, das ist halt mein Leben.“

In ihrer Freizeit ist die engagierte 19-Jährige im örtlichen Musikverein aktiv und spielt auf Schützenfesten und Kirchenveranstaltungen. Diese Stunden bedeuten für sie die komplette Abwechslung zum Berufsalltag. Besonders genießt sie dabei den Kontakt zu vielen anderen Menschen aus der Gemeinde.

Wir stellen den Link zur Sendung heute gegen 16 Uhr hier auf unserer Homepage und auf facebook online. Seien Sie gespannt.