Als erstes regionsübergreifendes Projekt von gleich vier LEADER-Regionen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim wurden zwei neue Infomobile Landwirtschaft gefördert. Ein bestehendes Mobil wurde dabei kernsaniert und neu ausgestattet, ein weiteres Mobil wurde neu angeschafft und ausgestattet.
Infomobile sind modern ausgestattet
Die neuen Infomobile sollen weiterhin für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden. Dafür wurde neues Equipment wie ein Pavillon, eine Messetheke und große Bildschirme angeschafft. Zudem sollen die Anhänger aber auch der Bildungsarbeit des Landvolkes zugutekommen und etwa während einer Projektwoche genutzt werden. Dazu wurde für jedes landwirtschaftliche Thema eine Kiste mit Anschauungs- und Bildungsmaterial zusammengestellt. So besteht die Möglichkeit, Kindern auch in der Schule oder im Kindergarten die Landwirtschaft hautnah zu zeigen und sie diese mit allen Sinnen begreifen zu lassen.
Neue Imagefilme und VR-Brillen
Zu jedem landwirtschaftlichen Thema wurde ein kurzes Info-Video gedreht, das über große Bildschirme gezeigt werden kann. Zudem können die Videos auf sogenannten VR-Brillen angeschaut werden. Dabei kann man sich am jeweiligen Drehort 360 Grad umschauen, beispielsweise in einem Stall oder auf einem Mähdrescher.
Die neuen Imagevideos finden Sie hier: Film Kuh, Film Schwein, Film Huhn, Film Getreide, Film Kartoffel
Umfangreiche Förderung
Insgesamt gab es eine LEADER-Förderung in Höhe von 31.129,76 Euro, die einzelnen LEADER-Regionen Grafschaft Bentheim, Moor ohne Grenzen, Hümmling und Nördliches Emstal übernahmen zudem die öffentliche Förderung in Höhe von 12.782,43 Euro. Darüber hinaus unterstützt die Raiffeisen Ems-Vechte das Projekt mit 5.000 Euro. Knappe 12.000 Euro wurden als Eigenmittel von der VEL getragen.
Leihen Sie sich ein Infomobil aus
Im Emsland: Marie Robben, marie.robben@landvolk-emsland.de, 0151 17664114
In der Grafschaft Bentheim: Anna Große-Brookhuis, grosse-brookhuis@grafschafter-landvolk.de, 0152 08780891