Emsländische Junglandwirte in Niedersachsen vorne dabei.

Die 8 Fachschüler der BBS Lingen Fachrichtung Agrar und Soziales, die am Landesentscheid in Nienburg teilnahmen. Foto: Greta Außel
Aurelia Schillingmann (links) und Greta Außel bei einer praktischen Prüfung im Team. Foto: Greta Außel

Insgesamt acht Fachschülerinnen -und schüler der Lingener BBS Agrar und Soziales haben sich kürzlich beim Landesentscheid des 34. Berufswettbewerbs auf dem Gelände der DEULA Nienburg in spannenden Wettkämpfen mit anderen landwirtschaftlichen Fachschülern aus ganz Niedersachsen gemessen. Matthias Botterschulte und Niklas Pott haben nun die Ehre das Land Niedersachsen im Juni in Bayern zu repräsentieren, um sich dann mit den besten Fachschülern aus ganz Deutschland zu messen.

 

Lingen. „Grüne Berufe #landgemacht: Qualität. Vertrauen. Zukunft.“ lautete das diesjährige Motto des alle 2 Jahre stattfindenden Berufswettbewerbes. Gemeinsam zeigten Berufs- und Fachschüler aus den Bereichen Forst-, Tier- und Landwirtschaft, sowie Hauswirtschafterinnen und Winzer, wie vielseitig, anspruchsvoll und modern die grünen Berufe sind. Die Qualifikation für den Landesentscheid startete in der Berufsschule, wir berichteten im Februar darüber. Die jeweils drei besten Schüler bzw. Teams konnten sich beim Wettbewerb in der Schule für den Bezirks- bzw. Landesentscheid qualifizieren. Für die Besten aus Niedersachsen folgt im Juni dann der Bundesentscheid, der in diesem Jahr in Bayern sattfinden wird. Der Berufswettbewerb soll die Ausbildung zum Landwirt auf Bundesebene vergleichbar machen. Vielfältig und anspruchsvoll waren die Anforderungen an die Teilnehmer im Landesentscheid des 34. Berufswettbewerbes. Es galt, das Können in Theorie und Praxis vor einer kritischen Jury unter Beweis zu stellen. So musste z.B. ein Getreideschlag beurteilt, oder auch Lehrlinge in einer bestimmten Aufgabe unterwiesen werden. Zudem galt es Fragen zum Allgemein- und Fachwissen zu beantworten. Hierbei wurde aber vor allem auf die Zusammenarbeit im Team geachtet. Daher wurden die Prüfungen immer in Zweier-Teams absolviert. Folgende Teams bildeten die Lingener Schüler: Greta Außel und Aurelia Schillingmann, Matthias Botterschulte und Niklas Pott, Lukas Feld und Tim Hartke sowie Simon Berling und Tobias Krämer.

Emsland eine der führenden Regionen

Insgesamt traten 12 Teams gegeneinander im Wettbewerb an. Unter den TOP4- Platzierungen beim Landesentscheid landeten allein drei Teams aus Lingen. Das beste Lingener Team „Potterschulte“ hat sich mit dem zweiten Gesamtplatz sogar für den Bundesentscheid qualifizieren können. „Das ist ein toller Erfolg für unsere Azubis. Uns bestätigt das in unserer Bildungsarbeit und wir machen weiter so“, freut sich Clemens Terhorst, Abteilungsleiter Agrar und Ernährung an den BBS Lingen-AS. Auf das erfolgreichste Team aus Lingen kommt nun aber auch eine Menge Arbeit zu. Neben einem Intensivcoaching in Oldenburg stehen zahlreiche offizielle Termine auf dem Kalender, unter anderem auch in Berlin. Mit Spannung schauen die beiden Zweitplatzierten nun in Richtung Bayern, dafür verzichten sie sogar auf die langersehnte Klassenfahrt im Juni.

Zurück