Entdeckungstour auf einem modernen Milchviehbetrieb

Auch die Technik-Fans kommen auf dem Milchviehbetrieb der Familie Schwarte auf ihre Kosten. Die Arbeitsweise eines Melkroboters kann begutachtet werden.
Landwirt Markus Schwarte (lins) und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Lorup Wilhelm Munk möchten über die moderne Landwirtschaft informieren.

Lorup. Im Rahmen der Gewerbeschau in Lorup, die am 4. und 5. Mai von jeweils 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr stattfindet, lädt der Landwirt Markus Schwarte interessierte Besucher auf seinen Milchviehbetrieb ein. Auf dem modernen landwirtschaftlichen Familien-Betrieb, auf dem Landwirt Schwarte rund 260 Milchkühe und Rinder hält, wird den Besuchern ein breites Programm geboten. Von der Arbeitsweise eines Melkroboters und der Kühltechnik für den Milchtank, über Stalltechnik sowie Maschinen, die Landwirt Schwarte zur Bestellung seines Grünlands benötigt, können die Besucher dort entdecken. „Mir ist es wichtig, dass Verbraucher sehen können, wie bei uns die Milch hergestellt wird und die Tiere auf dem Betrieb leben“, begründet Landwirt Schwarte den offenen Hoftag. „Auf Fragen freue ich mich ganz besonders, da mir so gezeigt wird, dass die Leute sich für meine Arbeit und meinen Hof interessieren“, so Schwarte weiter. Besucher der Gewerbeschau Lorup können ganz bequem mit einem extra eingerichteten Shuttelbus von der Haltestelle Nr. 8 „Krulls Hus“ zur Haltestelle Nr. 10 „Roten Steine“ fahren. Dort hält man direkt am Hof der Familie Schwarte.  Besonders für die kleinen Gäste lohnt sich ein Besuch, da die Kälber gestreichelt werden können.
Auch der Landwirtschaftliche Ortsverein Lorup präsentiert sich und die Landwirtschaft mit einem eigenen Stand auf dem Gelände der Landtechnik Krull. Dort möchten sie über die Landwirtschaft informieren und Fragen der Bevölkerung beantworten. Ebenfalls wird eine Bucht mit Schweinen und Hühnern aufgebaut, damit die Kinder auch echte Tiere hautnah erleben können. 

Zurück