Kinderträume werden wahr!

Lohnunternehmer Hendrik Moormann-Schmitz erklärt den Schülern die Funktionsweise seiner Maschinen. Foto: Landvolk Emsland
Die Pferde genießen die Streicheleinheiten der Kinder. Foto: Landvolk Emsland.
Begeistert waren die Kinder vom Springvermögen der Pferde. Foto: Landvolk Emsland.
Neugierig schauten die Kinder beim Satteln der Pferde zu. Foto: Landvolk Emsland.
Alle Kinder freuen sich auf die Fahrt mit einer der Maschinen. Foto: Landvolk Emsland.
Alle Kinder freuen sich auf die Fahrt mit einer der Maschinen. Foto: Landvolk Emsland.
Die Pferde genießen die Streicheleinheiten der Kinder. Foto: Landvolk Emsland.

Kluse. Am vergangenen Freitag hatten die Kinder der Grundschule in Kluse viel zu entdecken. Sie konnten das Lohnunternehmen Moormann-Schmitz besuchen. Den Weg von Schule zum Lohnunternehmen legten die Kinder per Planwagen zurück. Bei einem Frühstück mit selbstgemachten Milchschake erzählten die Kinder von ihren Erwartungen an den Tag. Für Jeden ist etwas dabei gewesen: Die Jungs interessierten sich sehr für die Maschinen und die Mädchen konnten derweil die Springpferde des Hofes streicheln. Während die Maschineninteressierten Fragen stellten zu Funktionsweise von Häcksler, Drescher, Güllefaß, Traktor und Co., konnten die Pferdeliebhaber(innen) beim Striegeln, Satteln und Reiten eines der Pferde zuschauen. Beim Anblick der Fohlen wurde auch gleich überlegt, welche Namen zu den Nachwuchs-Pferden passen könnten. In die engere Auswahl kamen „Lucky“ und „Charlie“. Ob die Fohlen nun auch tatsächlich diese Namen tragen werden, bleibt abzuwarten. Das besondere Highlight des Tages war für alle Schüler die Gelegenheit einmal mit einem Häcksler oder Drescher sowie einem Trecker mitfahren zu können. Selbst die Lehrerinnen waren von diesem Erlebnis begeistert. Möglich gemacht wurde dieser aufregende Tag für die Kinder von dem landwirtschaftlichen Ortsverein Kluse-Ahlen-Steinbild. Vorsitzender Rolf Schwenke setzt sich sehr für eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule ein: „Es ist wichtig, dass die Kinder wissen, wie die Lebensmittel heute hergestellt werden. Auch möchten wir, dass die Kinder einen Bezug zu den Landwirten im Ort haben. Das ist für den Dialog über die moderne Landwirtschaft enorm wichtig. Wenn Interesse an einer Laufbahn im Agrarbereich besteht, haben die Kinder dann Ansprechpartner direkt vor Ort“, erklärt er. 
Dass sich die Öffentlichkeitsarbeit über die Landwirtschaft lohnt, zeigt auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule: Bereits vor zwei Jahren besuchte Hendrik Moormann-Schmitz, Geschäftsführer des Lohnunternehmens, die Grundschule mit einem Drescher. Damals zum Thema Getreide. Beim Schulbesuch in der vergangenen Woche erkannten ihn einige Schüler wieder, die sich noch sehr gut an den Landwirt und auch die Funktionsweise der Maschine erinnern konnten. 
 

Zurück