Landvolk präsentiert sich in Dalum

Neuer und alter Vorstand des landwirtschaftlichen Ortsvereins Dalum. Foto: Landvolk Emsland

Dalum. Am Mittwoch den 28. November 2018 fand die Winterversammlung des landwirtschaftlichen Ortsvereins Dalum im Gasthaus Aepken in Dalum statt. Als Referenten waren an diesem Abend Lambert Hurink und Kathrin Ter-Heide von der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes e.V. (VEL) in Meppen anwesend. Lambert Hurink, Hauptgeschäftsführer der VEL, stellte die Arbeit der VEL im Bereich der Interessensvertretung für die Landwirte im Jahr 2018 vor. Es ist ein Gutachten von der Rechtsanwaltskanzlei Hentschke aus Potsdam erstellt worden. Dieses Gutachten untersucht die Frage, wie sich die landwirtschaftlichen Betriebe auch zukünftig in dieser Region entwickeln können. Vor allem die baurechtliche Situation wird in diesem Gutachten beleuchtet, so Hurink. Des Weiteren schildert Hurink die aktuelle Situation rund um die in Belgien ausgebrochene Afrikanische Schweinepest. Auch im Bereich der Vorsorge von Tierseuchen engagiert sich die VEL für die Landwirte der Region: mit der Gründung und Erweiterung der Gesellschaft für Seuchenvorsorge (GSV).

Kathrin Ter-Heide, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der VEL, stellte den Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei der VEL vor. Warum die Landwirtschaft Öffentlichkeitsarbeit betreiben müsse und mehr auf Emotionen bei der Ansprache der Verbraucher achten müsse, erklärte sie in ihrem Vortrag. Sie gab einen Rückblick, was die VEL und auch die Kampagne „Echt grün – Eure Landwirte“ im Jahr 2018 alles umgesetzt habe. So seien in vielen Orten Landwirtschafts-AGs entstanden und auch Dialog-Aktionen mit dem Verbraucher organisiert worden. Als Ausblick 2019 nannte Ter-Heide, dass eine Fahrradroute im Natur Park Moor zum Thema Landwirtschaft geplant sei.

Nach den Gastreden standen noch Wahlen des Ortsvereins-Vorstandes an. Josef Lammers und Bernd Sommer verlassen nach 31 Jahren ehrenamtlicher Arbeit den Vorstand und treten nicht erneut an. Auch von Josef Theismann verabschiedet sich der Ortsverein Dalum nach 25 Jahren Vorstandsarbeit. Er verstarb am 1. Februar 2018 im Alter von 63 Jahren.

Da der Vorstand in gleicher Anzahl an Mitgliedern weiter agieren soll, wurden auf der Winterversammlung drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Wahlleiter war der Vorsitzende Hermann Jansen. Jeweils einstimmig gewählt wurden Matthias Lammers, Franziska Tophoff und Thorsten Theißmann. Anzuerkennen ist, dass die neu gewählten Vorstandsmitglieder alle unter 30 Jahre alt sind und auch eine Landwirtin die Frauenquote in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit beim Landvolk ankurbeln kann.

Zurück