Schnell, einfach, flexibel und übersichtlich

Futter, Impfungen, Behandlungen und Schlachtungen werden in die App von Wiesenhof eingetragen. Foto: Landvolk
Landwirt Michael Wester aus Haren nutzt digitale Apps in seinem beruflichen Alltag. Foto: Landvolk
Rund ums Futter drehen sich die Apps Futterbestellungen von Rothkötter und IQ-Feed der Agravis. Foto: Landvolk
Copyright Rothkötter Unternehmensgruppe: Screenshots der App Futterbestellungen von Rothkötter. Foto: Unternehmensgruppe Rothkötter.

Digitale App-Lösungen von verschiedenen Anbietern erleichtern die Arbeit der Landwirte

Haren. Landwirt Michael Wester aus Haren nutzt bereits seit einigen Jahren die App des Hähnchenfleisch-Vermarkters Wiesenhof. Dort kann er alle Daten eingeben, die während eines Mastdurchganges anfallen, wie. z.B. das gelieferte Futter, die gegebenen Schutzimpfungen, die Behandlungen des Tierarztes und die Tierverluste. Auf einer kompakten Ansicht lässt sich somit der gesamte Mastdurchgang überblicken. Für Michael Wester erleichtert das die Kommunikation mit diversen Kontrollinstanzen. „Wenn ich die Daten eingebe und speichere, sind diese fest im System hinterlegt. D.h. ich kann diese auch nicht mehr anpassen. Den Bericht kann ich dann an VetProof, der Datenaustauschplattform von QS, übermitteln. Das ist für mich sehr bequem, da ich mit der App von Wiesenhof auch gleichzeitig an QS berichten kann“, so Wester im Gespräch. Den Bericht des Mast-Durchgangs druckt Wester ebenfalls aus, um ihn im Ordner für die Lebendbeschau abzuheften. Somit hat auch das Veterinäramt einen schnellen Überblick über die Tiere und den entsprechenden Durchgang. „Hier wird anhand der Belege genau kontrolliert, ob die Angaben im Bericht auch richtig sind“, bekräftigt Wester weiter. Vor rund drei Jahren bot Wiesenhof all ihren Mästern ein Tablet zum bevorzugten Preis an, um die Landwirte bei der Umstellung auf die digitale Arbeitsweise zu unterstützen. „Ich habe da auch ein Tablet bestellt und arbeite seitdem auch mit der App. Für mich ist der größte Vorteil die Übersichtlichkeit des Durchganges. Ich kann so viel leichter die verschiedenen Mastdurchgänge miteinander vergleichen und Fehlerquellen aufdecken“, bestätigt Wester die Wiesenhof App.  

Ab jetzt sollen auch die Futterbestellungen auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Wester digitalisiert werden. Das Futter seiner Hähnchen hatte Michael Wester bisher immer direkt bei der Raiffeisen- Warengenossenschaft in Surwold, die Teil der Agravis-Lieferkette ist, bestellt. Um den Bestellungsprozess auch digital abbilden zu können hat Agravis eine smarte App-Lösung entwickelt: die IQ-Feed. „Oftmals merke ich erst abends, wenn ich noch einmal beim Stall bin, dass das Futter bald aufgebraucht ist. Nach Feierabend ist es dann schwierig Futter noch telefonisch zu bestellen. Mit der App bin ich da einfach etwas flexibler und kann direkt bestellen, wenn mir der Bedarf auffällt“, beschreibt Wester die Situation. 

Seit Dezember 2017 können Landwirte die App kostenlos im Google Play Store und im iOS App Store herunterladen. Nach einer erfolgten Registrierung können die Landwirte auch direkt loslegen, denn die früheren Bestellungen sind im Warenwirtschaftssystem der Agravis hinterlegt und werden mit der App synchronisiert. Somit sieht der Landwirt sofort seine Silos und mit welchem Futter diese bereits bestückt wurden. Anhand der Bestellhistorie kann der Landwirt ganz komfortabel und schnell ein bestimmtes Futter nachbestellen. Wenn sich der Tierbestand nicht verändert hat, kann ganz einfach die gleiche Menge erneut bestellt werden. Andernfalls lässt sich die Menge leicht anpassen. „Für Betriebe, die mehrere Ställe an unterschiedlichen Standorten bewirtschaften, ist IQ-Feed eine enorme Erleichterung. Die App stellt die Silos in den Vordergrund. Jedes Silo hat seine Nummer, dort sind die VVVO- Nummer (die Betriebsnummer) und die Adresse hinterlegt, somit wird das Risiko einer Verwechslung des Silos verringert“, erklärt Stefan Bruns Geschäftsführer der Raiffeisen- Warengenossenschaft in Surwold. Nachdem die Bestellung ausgelöst wurde landet diese zunächst beim genossenschaftlichen Partner und nach wenigen Minuten direkt im Werksrechner und Warenwirtschaftssystem des zuliefernden Mischfutterwerkes. Über Statusanzeigen kann der Landwirt direkt über die App verfolgen, in welcher Fertigungsstufe sich das bestellte Futter gerade befindet und wann der LKW unterwegs zum Betrieb ist. „Besonders auf landwirtschaftlichen Betrieben, die oftmals außerhalb von Gemeinden liegen, ist es wichtig, dass Eingaben in der App auch offline, also ohne Internetverbindung, möglich sind. Mit IQ-Feed von Agravis ist dies möglich. Der Landwirt kann bereits ohne Internetverbindung ein Futter in den Warenkorb legen und die Bestellung dann abschließen sobald er wieder einen Internetzugriff hat. Die App erinnert den Landwirt sogar an den bestehenden Warenkorb, wenn die Bestellung trotz Internetverbindung nicht ausgelöst wurde. Anhand dieser App lasse sich die Futterbestellung viel schneller und effektiver abwickeln. Fehler durch beispielsweise einen Zahlendreher in der Silonummer lassen sich vermeiden, da ist sich Bruns sicher. „Für mich sind die Flexibilität, die Übersichtlichkeit und die Schnelligkeit des Systems ausschlaggebend“, bekräftigt Wester die Gründe für die Nutzung der App. Allerdings wolle er sein Futter weiterhin zum Teil direkt per Telefon bestellen. „Es ist wichtig in Kontakt mit seinem Ansprechpartner zu bleiben. Nur so bleibe ich über Neuerungen informiert. Der menschliche Kontakt ist mir wichtig und soll nicht komplett verloren gehen“, sagt Wester abschließend. 

Aber nicht nur im Hähnchen-Bereich möchte Michael Wester sich digitaler aufstellen, auch die Futterbestellungen für seine Mastschweine möchte der emsländische Landwirt zukünftig über sein Tablet via einer App von Rothkötter erledigen.  Bereits seit 2013 können Rothkötter Kunden ihr Futter über das Internet bestellen – seit 2016 ist dies auch unkompliziert per App möglich. Anhand einer Übersicht der verschiedenen Silos kann der Landwirt ganz einfach den zu bestückenden Silo und das zu liefernde Futter auswählen. Auch letzte Lieferungen können jederzeit eingesehen und erneut bestellt oder verändert werden. Innerhalb von fünf Minuten nach Bestellaufgabe erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail, die sowohl den Eingang bestätigt als auch zur Kontrolle dient. „Knapp die Hälfte aller Futterbestellungen gehen bei uns mittlerweile per App oder Internetbestellung ein“, so Rothkötter Unternehmenssprecher Henning Schmidt.

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