Starker Nachwuchs im Bereich Steuern

Die neuen Auszubildenden der VEL zusammen mit Präsident Georg Meiners (links) und Hauptgeschäftsführer Lambert Hurink (rechts). Foto: Landvolk

Vereinigung des Emsländischen Landvolkes bildet Steuerfachangestellte selbst aus

Für viele junge Menschen beginnt ab dem 1. August ein neuer Lebensabschnitt: die Berufsausbildung. Auch bei der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes e.V. (VEL) werden Nachwuchskräfte im Beruf des Steuerfachangestellten (m/w) ausgebildet. An den vier Standorten in Aschendorf, Meppen, Lingen und Neuenhaus werden insgesamt 26 Auszubildende, dies entspricht einer Ausbildungsquote von knapp zehn Prozent, rund um die Themen Steuern und Finanzen eingearbeitet. Neun Auszubildende sind ab dem ersten August neu dabei. „In Zeiten des Fachkräftemangels freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr unsere Ausbildungsstellen wieder komplett besetzen konnten. Somit bilden wir unseren Nachwuchs selbst aus und arbeiten dem Fachkräftemangel entgegen“, ist Lambert Hurink, Hauptgeschäftsführer der VEL überzeugt. Insgesamt acht Auszubildende schlossen in diesem Sommer ihre Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w) erfolgreich bei der VEL ab und wurden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. „Wir unterstützen unsere Mitarbeiter sehr im Bereich der Laufbahnentwicklung, z.B. bei der Weiterbildung zum Steuerfachwirt“, betont Hurink weiter.     

Am Donnerstag, den 2. August fanden sich alle neuen Auszubildenden in der Hauptgeschäftsstelle in Meppen ein. Dort begrüßte sie der Präsident der Vereinigung, Georg Meiners. Er stellte die Arbeit des Ehrenamtes vor, die bei der VEL von vielen Mitgliedern in Ortsvereinen u.Ä. geleistet wird. Herr Hurink stellte des Weiteren die VEL insgesamt mit der Organisationsstruktur und auch dem Datenschutz vor. Das Thema Öffentlichkeitsarbeit wurde von Kathrin Ter-Heide, bei der VEL zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, präsentiert. Anschließend hatten die Auszubildenden Gelegenheit sich gegenseitig austauschen und Kontakte zu den Auszubildenden in den anderen VEL-Häusern zu knüpfen.

Zurück