Tierschau in den Emslandhallen Lingen (Ems)

Bei der Tierschau messen sich regionale Züchter in den Wettbewerben. Renommierte Richter beurteilen die Tiere.
Mit einem Gottesdienst wird die Tierschau eröffnet. Danach werden die Grußworte gehalten.
Auch für Familien mit Kindern ist ein interessantes Rahmenprogramm aufgestellt worden.

Spannende Veranstaltung für Landwirte und Bevölkerung mit vielen Tieren

Lingen. Alle zwei Jahre wird die Emsland-Tierschau von der MASTERRIND, dem Emsländischen Landvolk und den Rindviehzuchtvereinen des Emslandes und der Grafschaft Bentheim organisiert. An diesem Sonntag, den 2. Juni 2019, findet die Tierschau erstmalig in den Emslandhallen in Lingen (Ems) statt. Nicht nur für Landwirte hat die Veranstaltung einiges zu bieten, auch Familien kommen bei dem Rahmenprogramm voll auf Ihre Kosten. Der Eintritt ist frei.
Ab 9:30 Uhr startet die Veranstaltung mit einem katholischen Gottesdienst in der Halle. Nach den Grußworten beginnen die Tierwettbewerbe. Rund 150 Rinder und Schafe stellen sich dem Urteil renommierter Richter. Ausschlaggebende Kriterien bei der Bewertung von Kühen sind zum Beispiel ein großrahmiger Körperbau mit einem festen Euter und stabilen Klauen sowie Langlebigkeit und Gesundheit. Der Fokus der Züchtung wird zunehmend auf eine Kombination aus einer guten Milchleistung und einer stabilen Gesundheit gelegt. Mit der Auswahl des Grand Champions und der anschließenden Gala der Sieger enden die Tierwettbewerbe der diesjährigen Tierschau. Die an den Wettbewerben Interessierten können auf der Tierschau Kataloge erwerben, in dem alle teilnehmenden Züchter und Tiere aufgelistet sind. 
ür Pferde-Fans ist auch etwas dabei. Verschiedene Pferderassen werden auf der Veranstaltung präsentiert und näher beschrieben. Familien mit Kinder können sich auf einen Streichelzoo und aufs Kinderschminken freuen. Diejenigen, die immer schon einmal wissen wollten, wie schwer ein Rind ist, können beim Gewicht schätzen teilnehmen und so auch noch etwas über die heutigen Nutztiere erfahren. Ein weiterer Programmpunkt ist das Schau-Scheren. Hierbei wird demonstriert, wie die Tiere geschoren werden und für eine Schau vorbereitet werden. Über den ganzen Tag zeigen Aussteller, darunter Landmaschinenhersteller und Stalleinrichter, ihre Produkte und Dienstleistungen aus der Landwirtschaft. Ein Bauernmarkt rundet die Ausstellung ab. Dort können die Besucher regionale Spezialitäten und Köstlichkeiten von heimischen Familienbetrieben erwerben.

In diesem Jahr findet die Veranstaltung erstmalig auf dem Gelände der Emslandhallen in Lingen (Ems) statt. Auf dem Gelände stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung, größtenteils findet die Ausstellung und auch die Tierwettbewerbe in der überdachten Halle statt, sodass die Veranstaltung auch bei regnerischen Wetterbedingungen ausgerichtet werden kann.

Das Programm:

9:30 Uhr:       Gottesdienst

10:15 Uhr:     Eröffnung der Tierschau

                      Anschließend Beginn der Wettbewerbe und des Richtens

                      Auswahl des Grand Champions

Rahmenprogramm:

Streichelzoo, Gewicht schätzen und Schau-Scheren von Tieren, Präsentieren von verschiedenen Pferderassen, Ausstellung und Bauernmarkt

Ende der Veranstaltung: Gegen 16:00 Uhr mit der Gala der Sieger und der Verleihung der Plaketten

Zurück