Was wäre ohne Landwirtschaft?

Was wäre ohne Landwirtschaft? Diese Frage stellten sich viele Verbraucher auf dem Meppener Marktplatz. Foto: Landvolk Emsland
Auch auf dem Marktplatz in Lingen informierten Landwirte über Ihren Beruf. Foto: Landvolk Emsland
In Papenburg sprachen Landwirte vor dem EmsCenter mit Verbrauchern über die Landwirtschaft. Foto: Landvolk Emsland

Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Was würde passieren, wenn es keine Landwirtschaft mehr geben würde? Die Lebensmittel würden fehlen, das ist ganz klar, aber was wäre mit dem Strom aus Biogas-Anlagen und aus vielen Windkraft-Anlagen, die in landwirtschaftlichem Besitz sind? Jeder schreit nach dem Kohle-Ausstieg, aber regenerative Alternativen müssen auch bewirtschaftet werden. Des Weiteren wird es ohne Landwirtschaft auch keine Ferienpassaktionen, Hofbesichtigungen und auch keine Landwirtschafts-AGs an Schulen geben, an denen sich die Landwirte ehrenamtlich engagieren und ihren Beruf vorstellen. Dann wäre da noch die Frage nach der Tierhaltung. Was würde passieren, wenn es keine emsländischen und grafschafter Landwirte mehr gäbe? Das Fleisch würde aus anderen Regionen der Welt importiert werden und ob die Tiere dort ein artgerechteres Leben geführt haben, bleibt fragwürdig.             
Um die Wichtigkeit der Landwirtschaft zu verdeutlichen, wird es am 19. Januar auf dem Lingener, Meppener und Nordhorner Marktplatz sowie auf dem Parktplatz des EmsCenters in Papenburg jeweils von rund 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr regionale Aktionen unter dem Motto „Was wäre ohne Landwirtschaft“ geben.
Die Landwirte der Region möchten mit den Verbrauchern ins Gespräch kommen und über die Landwirtschaft reden. Damit der Einstieg ins Gespräch leichter gelingt, können die Verbraucher anhand einer Magnettafel ihren Frühstückstisch selber eindecken.  So wird das Bewusstsein für die Landwirtschaft und das der täglichen Lebensmittel noch weiter gestärkt. Denn es sind die Landwirte, die diese Lebensmittel mit Leidenschaft herstellen – und das 365 Tage im Jahr.

Außerdem wird die Möglichkeit geboten, eine Postkarte mit dem Aktions-Motiv auszufüllen und direkt am Stand zu frankieren. Die Postkarte kann auch mit nach Hause genommen werden und mit Hilfe eines Magneten am Kühlschrank befestigt werden.

Zurück