Landwirte starten landesweite Plakatkampagne

Auch Landwirte können Nerds sein: Aussagen mit klarer Kante werben für den Berufsstand Landwirtschaft. Foto: Echt grün – Eure Landwirte

Meppen. Menschen in der Stadt für Landwirtschaft zu begeistern ist keine leichte Aufgabe. Aus Sicht der Landwirtinnen und Landwirte in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim aber eine wichtige. „Deshalb bringt unsere Kampagne ‚Echt grün – Eure Landwirte‘ unsere Botschaften in die Großstädte. Genau dorthin, wo die Menschen Landwirtschaft teilweise nur noch aus verklärten und romantisierten Werbebildern kennen“, erläutert Georg Meiners. Der Landwirt aus Freren ist Vorsitzender der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes, das zusammen mit 10 weiteren Landvolk-Kreisverbänden aus Niedersachsen die Kampagne unterstützt. 600 Plakate werden nun in Städten wie Hannover, Osnabrück, Bremen, Cuxhaven und Wilhelmshaven sowie in Wolfsburg für die Landwirtschaft werben. Mit vier prägnanten Motiven wollen die Landwirte so über ihre tägliche Arbeit und deren Bedeutung für die gesamte Gesellschaft informieren. Gezeigt werden Szenen mit echten Landwirten und Landwirtinnen, die von Dienstleistung bis Klimaschutz jeweils für ein aktuelles Thema stehen. So etwa mit der Aussage, "Lebensmittel, die von uns Landwirten in Deutschland hergestellt und nicht importiert werden - das ist der beste Umwelt- und Klimaschutz.“ „Die Aussagen sind mit Absicht selbstbewusst und vielleicht auch etwas provokant. Aber wir Landwirte müssen raus aus einer Defensivhaltung und den Menschen klar sagen: Ihr könnt uns vertrauen und als Partner auf Augenhöhe wahrnehmen“, so Meiners. Neben den Plakaten erscheinen die Motive im Rahmen der aktuellen Kampagne auf markanten StationTowern in den Hauptbahnhöfen von Osnabrück und Oldenburg, auf Groundpostern sowie als mobile Werbeflächen auf Bussen und Bahnen im Stadt- und Regionalverkehr im gesamten Kampagnengebiet. Parallel zu der aktuellen Motivkampagne laufen 30sekündigen Themenspots als Kinowerbung zeitgleich an 30 Standorten auf 150 Kinoleinwänden, darunter auch die Kinos unserer Region: Lingen, Meppen, Papenburg und Nordhorn. „Ziel der Initiative „Echt grün – Eure Landwirte“ ist es, ein besseres gesellschaftliches Verständnis für eine moderne Landwirtschaft zu wecken, einen aktiven Dialog zu fördern und das Image und Ansehen der Landwirtschaft zu stärken. Und das eben nicht nur bei uns vor der eigenen Haustür“, betont Georg Meiners abschließend.

Weitere Informationen: www.eure-landwirte.de

Zurück